• Zielgruppen
  • Suche
 

SoSe 2015 | Hannover Bauen

Hannover bauen | Der Architekt Ernst Zinsser
Gebäudelehre Seminar Sommersemester 2015


Aufgabenstellung

Der Architekt Ernst Zinsser (1904-1985) zählt zweifellos zu den bedeutendsten Baumeistern, die je in Hannover gewirkt haben. Insbesondere seine in den fünfziger Jahren geschaffenen Gebäude waren für ihre Zeit wegweisend und stellen wichtige Zeitzeugnisse dieser Epoche des architektonischen und städtebaulichen Neuanfangs dar. Die zeitlose, überzeugende Sachlichkeit der Bauten Zinssers bestechen noch heute durch ihre Aktualität. Insbesonders die Bauten für die Technische Hochschule Hannover (heute Leibniz Universität Hannover), deren Professor für Entwerfen und Gebäudekunde er von 1947 bis 1971 war, sind architektonische Meisterwerke im Gesamtgefüge der Universitätsbauten Hannovers.  
Im Seminar Gebäudelehre werden ausgewählte Bauten von Ernst Zinsser durch den Bau von Modellen räumlich analysiert. Je nach Projekt kann die Bearbeitung in Gruppen zu zwei oder drei Personen erfolgen. Die Modelle im Maßstab 1:50 werden in Finnpappe angefertigt und in der diesjährigen Ausstellung zum 10-jährigen Jubiläum der Fakultät für Architektur und Landschaft im Großen Foyer ausgestellt.

 

 

Termine:

Vorstellung: 23.04.2015

 

zurück zur Übersicht